temporäres Hostelgebäude
Im April 2015 liefen die Anmeldungen zur Klasse 2 unserer Shree Champa Devi English Boarding School (CDS).
Einige Eltern wollten unbedingt ihre Kinder zu unserer Schule schicken, da die Klassenräume und Ausstattung der CDS, die Toiletten, die Wasserstelle und die Nähe der Gesundheitsstation die Eltern beeindruckt haben. Aber leider wäre der Schulweg für ihre Kinder zu weit (Entfernung Wohnhaus-Schule: mehr als 1,5 Stunden zu Fuß). Deshalb wünschten sich die Eltern ein Hostel für ihre Kinder.
Peshala Tamang hat dann in nepalesischer Weise eine Wellblechunterkunft geschaffen, die auch gleich eine große Küche für die Hostelkinder und die auswärtigen Lehrer beinhaltete. Selbstverständlich wurde auch eine Hostelmutter eingestellt, die ebenfalls im Hostel wohnt, um die Kinder bei Bedarf auch nachts zu betreuen. Das Hostel hat zusätzlich eine eigene Toilette und einen kleinen Waschplatz hinter der Wellblechunterkunft sowie in allen Räumen Licht aus der Solaranlage des Kindergartens. Als Betten hat Peshala die nicht verwendeten Betten der Gesundheitsstation aufgestellt, und Nägel im Holzgerüst der Wellblechunterkunft dienen als Kleiderschrank.
Eine Fotogalerie zum Thema finden Sie auch hier >>>.
Hostelneubau - erdbebensicheres Gebäude
Im Juni 2017 fand der 4. Sponsorenlauf am Gymnasium Einsiedel statt. Die Ergebnisse übertrafen alle unsere Erwartungen und wir bekamen durch die Sponsorengelder eine erneute großartige Unterstützung zum Neubau eines erdbebensicheren Hostelgebäudes aus Stein.
Neubau des Gebäudes
beim Gießen der Deckenplatte aus Beton
Flur innen
Das Haus von außen
Unsere Hostelkinder
Umzug und Nutzung des ehemaligen PMC-Gebäudes als Hostel
Bedingt durch die Nutzungserweiterung der Poliklinik (PPC) machte sich Anfang des Jahres 2020 erneut ein Wechsel des Hostelgebäudes notwendig. Die Gesundheitsstation zieht komplett in das neu hergerichtete Gebäude der Peshala Poly Clinic (PPC) ein, die Hostelkinder wohnen dann im Gebäudes des ehemaligen PMCs. Die Erdbebensicherheit ist in diesem Gebäude selbstverständlich ebenfalls gewährleistet. In einem getrennten Gebäude sind die Kinder auch vor Ansteckungskrankheiten geschützt, die die Patienten eventuell mitbringen. Auch eine verbesserte Beaufsichtigung durch Peshala ist gewährleistet, da Peshala im selben Gebäude wohnt.
Eine Fotogalerie zum Thema "Hostel" finden Sie auch hier >>>.